Erstkommunion am 12.05.2019

Brot und Wein – Zeichen des Lebens

„Eingeladen zum Fest des Glaubens“ – mit diesem Lied begann der festliche Gottesdienst am 12.05. in unserer Kirche Mariä Himmelfahrt. Die anfängliche Aufregung der Kommunionkinder legte sich schnell nach den ersten schwungvollen Liedern, begleitet von unserer neu gegründeten Kinder- und Jugendband.

In seiner Predigt bezog Herr Pfarrer Stauß die Kinder immer wieder mit ein. Es ging um berühmte Personen aus Sport, Musik oder Film, die wir kennen und von denen wir Fans sind. Eine solche Fan-Beziehung verläuft in der Regel recht einseitig, da uns diese Leitfiguren in der Regel ja nicht persönlich kennen. Bei Jesus verhält sich das anders; er ist jemand, der uns begleitet, der uns kennt und der uns guttut. Nach der feierlichen Gabenbereitung kam der große Augenblick: die Kinder erhielten zum ersten Mal eine geweihte Hostie.

Vielen Dank an alle, die diesen Gottesdienst mitgestaltet und so zu etwas besonderem gemacht haben.

Wir freuen uns mit:

Elias Funk, Fynn Collenot, Eric Hertkorn, Victoria Möller, Sophie Herzer, Leni Hutt, Louis Hutt, Mayla Müller, Lucia Nguyen, Lenja Szontag, Emilia Schmidts, Alyssa Vogt, Fiona Hänßler, Felix Dibak, Ronja Gross, Jonas Hesse, Sophia Geier, Nathaniel Tucker, Jacob Brendle